Um in der ComSell-Auftragsbearbeitung Artikel an den Auftrag anzufügen:
ComSell Auftragsbearbeitung - Artikel zum Auftrag hinzufügen hauptmenu adresse in zwischenablage kopieren adresse in word verwenden adresse in excel verwenden etikette der angezeigten adresse adresse aus twixtel adressen aus vcard-datei importieren anzeige der adressen auf gewählte gruppierung einschränken adressen gruppenzuteilungen eindeutige, einmalige identifikations-nummer für die adresse, wird beim erfassen automatisch generiert. adressen-auswahlliste telefon-nummer mobiltelefon-nummer telefax-nummer doppelklick erstellt ein email an diese adresse Auftrag Nummer - wird automatisch fortlaufend generiert Zuständiger Mitarbeiter für diesen Auftrag Stundenerfassung öffnen Auftragsdatum - wird beim Erstellen des Auftrags gesetzt Auftrag Termin - nicht Erledigte Aufträge werden an und nach diesem Tag gemeldet beim Starten von ComSell Erledigt - Auftrag abgeschlossen. Dieses Datum kann automatisch gesetzt werden bei 1.Schlussrechnung 2.Schlusszahlung Auftrag Art - Doppelklick auf die Auswahlliste öffnet die Liste der Auftrags-Arten. Preisliste - Rechnungen werden in der Preislisten-Währung gestellt, die gewählte Preisliste wird beim Einfügen von Artikeln benutzt. Zuständige Kontaktperson für diesen Auftrag Anzeige der Auftrage auf alle Aufträge (Erledigte Anzeigen) oder nur pendente (Aufträge ohne Datum Erledigt) umschalten Diesen Auftrag auf eine andere Adressen-Nummer umbuchen Objektbezeichnung Objektbezeichnung aus einer Auswahl einfügen Alternativ - Lieferadresse für Lieferschein Alternativ - Lieferadresse auswählen Rechnungsgruppe Positions-Nummer innerhalb der Gruppe. Diese wird automatisch gesetzt, kann aber manuell überschrieben werden um die Reihenfolge zu ändern.. Die Bestell-Nr kann in Rechnungen angezeigt werden oder lediglich zur schnellen Eingabe von Artikeln verwendet werden. Artikelbezeichnung - Produkt, Marke, Typ und Zusatztext Artikelliste öffnen Freitext bis 64000 Zeichen länge pro Artikel Anzahl Einheit - wird aus dem Artikelstamm übernommen, kann aber im Auftrag manuell geändert werden Verkaufspreis ohne Mehrwertsteuer Betrag - Anzahl * VP / Preiseinheit Rechnung-Nummer mit welcher dieser Artikel verrechnet wurde. Mehrere Rechnungen pro Auftrag sind möglich. Leere Zeile für zusätzliche Artikel Gesamtgewicht des Auftrags - gemäss Angaben unter Gewicht beim Artikel Brutto-Summe von Anzahl * VP. Rabatte und Abzüge sind hier nicht berücksichtigt. Artikel zum Auftrag erfassen Stundenleistungen zum Auftrag erfassen Auftrag Löschen Datensatzmarkierer: Um eine Artikelzeile zu Löschen hier klicken und mit DELETE-Taste löschen. Neuer Auftrag erfassen Artikel und Konditionen aus einer Offerte oder Auftrag kopieren Ausmassliste erstellen / ändern Kalkulation erstellen Lieferschein erstellen / anzeigen Rechnung erstellen Artikel zum Lager ausbuchen Artikel ins Lager zurückbuchen (retouren) Lagerübersicht anzeigen Auftragsübersicht anzeigen Rechnugsübersicht anzeigen Navigationsleiste Filter ein-/ausschalten formular verlassen kunden-stammblatt drucken blättern in der adressen-auswahl adressen suchen editiersperre adressen-zusatzinformationen, die teilweise im lieferschein angezeigt werden können offerten aufträge verträge Kontakte kontaktpersonen alle unterformulare ausblenden und adressen-daten anzeigen alle unterformulare ausblenden und adressen-daten anzeigen Image Map

Wechseln Sie im Adressen-Unterformular Aufträge auf Artikel, falls die Schaltfläche Stunden aktiviert ist (helle Schaltfläche).

Um ein Artikel aus dem Artikelstamm in den Auftrag zu übernehmen:

Auf die Schaltfläche Auswahl klicken, um die Artikelliste zur Auswahl zu öffnen.

oder

Wählen Sie in der leeren Artikel-Zeile am Schluss die Bestell-Nr des Artikels aus der Auswahlliste

Als Verkaufspreis wird der ‘VP’ aus dem Artikelstamm übernommen, kann aber angepasst werden: Änderungen des VP im Auftrag haben keinen Einfluss auf die Preisliste.

Pro Artikel und Auftrag kann ein beliebiger zusätzlicher Text mit bis zu 32000 Zeichen erfasst werden. Mausklick auf das Feld Frei Text öffnet ein Fenster geöffnet, in welchem dieser Text erfasst und bearbeitet werden kann. Um hier neue Absätze (Zeilenschaltungen) zu erstellen, benutzen Sie die Tastenkombination <CTRL>(Strg) & <ENTER>(Eingabetaste).

Nach der Übernahme eines Artikels aus dem Artikelstamm können durch ändern von Rechnungsgruppe (Grp) oder Positions-Nummer (Pos) die Reihenfolge der Artikel in Offerte oder Rechnung geändert werden.

Pro Rechnungsgruppe und Auftrag kann ein separater Zusatztext erfasst werden.

Artikel, Stundenleistungen, Konditionen, Gruppentexte und Ausmasslisten können aus aus bestehenden Offerten-/Aufträge kopiert werden.