Ein Auftrag kann manuell erstellt werden durch anklicken der Schaltfläche Neu im Unterformular Aufträge oder aus einer Offerte übernommen werden durch anklicken von Auftrag erstellen im Unterformular Offerten. Erst wenn der Auftrag erstellt wurde können Artikel und Stunden hinzugefügt werden.
Mit der Schaltfläche im Formular Aufträge oder im Formular Offerten öffnen Sie den Dialog Offerte/Auftrag kopieren
In diesem Dialog können Artikel, Konditionen, Rechnungsgruppentexte und Ausmasslisten aus bereits erstellten Offerten / Aufträgen übernommen werden. In einen Auftrag können Stundenleistungen aus anderen Aufträgen kopiert werden.
Wählen Sie oben im Formular ob Sie Artikel oder Stundenleistungen kopieren möchten. Voreinstellung ist Artikel.
Wählen Sie mit der entsprechenden Option, ob Sie aus einem Auftrag oder einer Offerte kopieren möchten (bei Wahl von Offerte wird automatisch auf Artikel kopieren eingestellt)
Falls die Auftrag- oder Offerten-Nummer der zu kopierenden Artikel oder Stunden bekannt ist, kann diese direkt in das Feld Nr. eingegeben werden.
Um eine Auftrag- oder Offerten-Nummer zu suchen: Die Schaltfläche öffnet die Auftragsübersicht resp. die Offertenübersicht. Suchen Sie die gewünschte Offerte / Auftrag in der Übersicht.
Klicken Sie auf die Schaltfläche um die Nummer im Kopieren-Dialog zu übernehmen.
Die Artikel der zu kopierenden Offerte / des Auftrags werden angezeigt.
Wählen Sie, ob Sie beim Kopieren die Preise aus der Offerte / dem Auftrag übernehmen wollen, oder ob Sie die Preise aus einer von Ihnen bestimmten Preisliste einfügen möchten. Die Anzeige der VPs bei den Artikeln wird entsprechend angepasst.
Klicken Sie auf Alle Artikel kopieren um alle Artikel zu übernehmen
Klicken Sie auf Markierter Artikel kopieren um nur den aktuell gewählten Artikel zu übernehmen.
Freitexte werden automatisch mitkopiert.
Falls für die Artikel Ausmasslisten vorhanden sind, werden diese nach Rückfrage auch kopiert.
Die Artikel werden Standardmässig in die beim Artikel vermerkten Rechnungs-Gruppe eingefügt. Falls Sie den/die Artikel in eine andere Rechnungsgruppe einfügen möchten, wählen Sie diese aus der Auswahlliste.
Um Konditionen und Gruppentexte zu übernehmen klicken Sie auf Konditionen / Texte kopieren.
Zahlungsfrist(-Vorgaben) und Konto der zu kopierenden Offerte / Auftrag werden übernommen.
Falls Abzüge, Gruppen-Zusatztexte oder -Rabatte erfasst wurden, werden Sie gefragt, ob diese auch kopiert werden sollen.
Wechseln Sie im Adressen-Unterformular Aufträge auf Artikel, falls die Schaltfläche Stunden aktiviert ist (helle Schaltfläche).
Um ein Artikel aus dem Artikelstamm in den Auftrag zu übernehmen:
Auf die Schaltfläche klicken, um die Artikelliste zur Auswahl zu öffnen.
oder
Wählen Sie in der leeren Artikel-Zeile am Schluss die Bestell-Nr des Artikels aus der Auswahlliste
Als Verkaufspreis wird der ‘VP’ aus dem Artikelstamm übernommen, kann aber angepasst werden: Änderungen des VP im Auftrag haben keinen Einfluss auf die Preisliste.
Pro Artikel und Auftrag kann ein beliebiger zusätzlicher Text mit bis zu 32000 Zeichen erfasst werden. Mausklick auf das Feld Frei Text öffnet ein Fenster geöffnet, in welchem dieser Text erfasst und bearbeitet werden kann. Um hier neue Absätze (Zeilenschaltungen) zu erstellen, benutzen Sie die Tastenkombination <CTRL>(Strg) & <ENTER>(Eingabetaste).
Nach der Übernahme eines Artikels aus dem Artikelstamm können durch ändern von Rechnungsgruppe (Grp) oder Positions-Nummer (Pos) die Reihenfolge der Artikel in Offerte oder Rechnung geändert werden.
Pro Rechnungsgruppe und Auftrag kann ein separater Zusatztext erfasst werden.
Artikel, Stundenleistungen, Konditionen, Gruppentexte und Ausmasslisten können aus aus bestehenden Offerten-/Aufträge kopiert werden.
Mit Mausklick auf das Freitext-Feld in Auftrag oder Offerte kann zu jedem Artikel in einem Auftrag / einer Offerte ein beliebiger, zusätzlicher Text erfasst werden.