In der Artikel-Liste sehen Sie eine Übersicht aller Artikel einer Preisliste
Die Artikelliste wird bei Mausklick auf Artikel anfügen in Offerte oder Auftrag geöffnet.
Wählen Sie in der Auswahlliste Preisliste bei Bedarf eine andere Preisliste - Vorgabe ist die Preisliste die für die Offerte / den Auftrag festgelegt wurde, aber Artikel können aus jeder Preisliste übernommen werden.
Achtung! Mischen Sie keine Währungen. Offeriert / verrechnet wird in der Offerten-/Auftragswährung, Preise werden bei der Übernahme aus Preislisten anderer Währungen nicht umgerechnet.
Mit Doppelklick auf die Produkt-Bezeichnung oder anklicken der Schaltfläche Artikel in Offerte/Auftrag einfügen wird der markierte Artikel in die Offerte / den Auftrag übernommen.
Mausklick auf die Lupe öffnet das Artikel Stammblatt des markierten Artikels.
Bei geöffneter Editiersperre lassen sich alle Angaben in dieser Ansicht editieren. Beachten Sie, dass Änderungen an der Artikelbezeichnung (Produkt, Marke, Typ und Zusatztext) in allen Preislisten und allen bisherigen Offerten und Aufträge usw. übernommen werden.
Änderungen am Preis haben auf bestehende Dokumente keinen Einfluss, um diese zu übernehmen muss der Artikel neu in Offerte / Auftrag eingefügt werden.
Der Verkaufspreis wird im Feld VP exkl. (Exklusive Mehrwertsteuer) eingegeben. Falls Sie den Preis Inklusive eingeben möchten, doppelklicken Sie auf VP exkl.: Sie werden aufgefordert den VP Inklusive MWSt einzugeben, der VP exkl. wird daraufhin berechnet.