Hier werden einige Begriffe erklärt, die in der ComSell-Auftragsbearbeitung-Hilfe immer wieder benutzt werden:

Auswahllisten:

Eine Auswahlliste ist ein Feld mit mehreren Einträgen zur Auswahl: Öffnen Sie die Liste mit Mausklick auf die Schaltfläche mit dem Pfeil und wählen Sie den gewünschten Eintrag mit der Maus. - oder Sie tippen in ein solches Feld die ersten Buchstaben der gewünschten Bezeichnung, die Liste springt zum ersten passenden Eintrag.

Kunden-Gruppen-Auswahl

Drei Kategorien von Auswahllisten werden verwendet:

- Auswahllisten ohne weitere Hintergrunddaten, z.B. ‘Produkt’ und ‘Marke’ im Formular ‘Artikel’, welche nur eine Zusammenfassung der bereits erfassten Bezeichnungen anzeigen. In diesen Feldern können die Eingaben direkt editiert resp. neu erfasst werden.

- Auswahllisten für Filterkriterien. Mit einem Doppelklick auf diese Felder wird das Feld auf ‘Null’ gesetzt (geleert)

- Auswahllisten mit separaten Hintergrunddaten, z.B. ‘Lieferant’ im Formular ‘Artikel’, welches nur die Namen und Ortschaften aus der Tabelle ‘Lieferanten’ anzeigt. Mit doppelklick auf dieses Feld kann die Lieferanten-Eingabemaske beim gewählten Lieferant resp. geöffnet werden.

Datensatzmarkierer:

Datensatzmarkierer

Mit dem Datensatzmarkierer (am linken Rand des Datensatzes, wo vorhanden ) wird der Editier-Status angezeigt. Mit Mausklick auf den Datensatzmarkierer kann ein ganzer Datensatz markiert werden, Änderungen am Datensatz werden gespeichert.

Editier-Status

Editierstatus

Nach Bearbeiten eines Datensatzes werden Ihre Änderungen automatisch gespeichert beim Schliessen des Formulars oder beim Wechsel des Datensatzes: beachten Sie jedoch, dass der Datensatz bis zu diesem Zeitpunkt als in Bearbeitung gilt. Falls Sie und ein anderer Anwender gleichzeitig dieselben Daten bearbeiten, werden Sie beim Speichern gefragt, ob COMSELL Ihre Änderungen speichern oder verwerfen soll.

Navigationsleiste:

Navigationsleiste

Die Navigationsleiste zeigt die aktuelle Position in einer Datensatzgruppe und die Anzahl Datensätze.

Mit den Pfeilschaltflächen kann der erste, vorhergehende, nächste oder letzte Datensatz angesteuert werden.

Sie können auch die Nummer des gewünschten Datensatzes in das Feld ‘Datensatz:’ eingeben.

Schaltflächen

Folgende Standard-Schaltflächen werden in verschiedenen Formularen für die unten aufgeführten Funktionen benutzt:

Bezeichnung:

Symbol

Funktion

Beenden

 Beenden

Schliesst das aktive Formular

Suchen

 Suchen

Suchen nach Kunden, Artikel usw.

Neu

 Neu

Wählt einen neuen Datensatz zur Dateneingabe

Löschen

 Loeschen

Löscht den markierten Artikel, Kunde usw.

Editiersperre

 Editiersperre

Die Editiersperre soll unbeabsichtigte Änderungen an Adressen und Artikel verhindern. Mit Mausklick auf diese Schaltfläche wird das Formular für Änderungen geöffnet oder gesperrt.

 

EditiersperreOffen

Bei geöffneter Editiersperre werden die Schaltflächen Löschen und Neu eingeblendet.

Blättern

 Blaettern

‚Blättern’ durch die Adressen ermöglichen:

Blendet die Navigationsleiste einNavigationsleiste

und zeigt in der Datenblattansicht alle Adressen der aktuellen Auswahl.

Kopieren  Kopieren

Dialog zum Kopieren einer Adresse, Offerte oder Auftrag öffnen

 

Word-Dokument

 Word

Word-Dokument erstellen / bearbeiten

 

Excel-Tabelle

 Excel

Excel-Tabelle erstellen / bearbeiten

IntelligEtikette™

 Etikette

Etikette der markierten Adresse drucken

Telefon-CD

 Twixtel

Telefon-CD starten / Adresse aus Zwischenablage übernehmen

VCard-Kopieren

 Vcard

Kopiert eine Adresse aus einer zuvor gespeicherten VCard-Datei (z.B. aus Outlook oder einem Internet-Telefonbuch)

Textauswahl

 

Öffnet ein Formular mit einer Auswahl der bereits benutzten oder vom Benutzer erfassten Texte

Toolbar

Toolbar

Das ComSell-Toolbar wird im oberen Bereich der Anwendung angezeigt. Je nach Kontext sind die Schaltfläche aktiviert oder deaktiviert (grau).

toolbar speichern Speichern

toolbar undo Rückgängig

toolbar redo Wiederholen

toolbar datenblatt Datenblatt- oder Listenansicht

toolbar formular Formularansichtp>

toolbar drucken Drucken (aktuelle Ansicht)

toolbar ausschneiden Ausschneiden

toolbar kopieren Kopieren

toolbar einfügen Einfügen

toolbar suchen Suchen

toolbar sort auf Sortieren (aufsteigend)

toolbar sort ab Sortieren (absteigend)

toolbar filter nach auswahl Filter gemäss Auswahl

toolbar filter nach formular Filtern mit Hilfsformular

toolbar filter spezial Spezialfilter-/Sortierung

toolbar filter loeschen Filter löschen

toolbar filter ein aus Filter Ein-/Ausschalten

 

 

Alle Formulare sind mit einer Zoom-Funktion ausgestattet:

Alle ComSell-Formulare (Eingabemasken) sind mit der Zoom-Funktion vergrösserbar/verkleinerbar. Jedes Formular kann individuell angepasst werden, die gewählte Einstellung wird für jede Programmdatenbank gespeichert - d.h. Netzwerkbenutzer welche auf dieselbe myComSell.accdb zugreifen teilen auch die Zoom-Einstellungen.

Die Formulargrösse wird mit folgenden Tastenkombinationen verändert.

Gesamtes Formular vergrössern: News2012-10 a + News2012-10-b

Gesamtes Formular verkleinern

News2012-10 a + News2012-10-b

Formularbreite vergrössern:

News2012-10 a + News2012-10-b

Formularbreite verkleinern:

News2012-10 a + News2012-10-b

Formularhöhe (und Schriftarten) vergrössern:

News2012-10 a + News2012-10-f

Formularhöhe (und Schriftarten) verkleinern:

News2012-10 a + News2012-10-g

Formular auf Normalgrösse zurücksetzen:
News2012-10 a + News2012-10-h