Was ist ComSell?
Unser Flaggschiff, die Auftragsbearbeitungs-Software ComSell, zeigt wie vielseitig eine Standard-Software sein kann.
Jede ComSell-Installation wird individuell auf den Kunden abgestimmt (Korrespondenz-Formate, Logos, Datenübernahme usw.).
Nach Bedarf können auch spezielle Schnittstellen für den Datenaustausch zwischen ComSell und anderen Programmen erstellt werden.
Details zur Funktionsweise von ComSell finden Sie in der ComSell-Hilfe. Information zu neuen Funktionen in ComSell finden Sie in der ComSell-News.
Für wen ist ComSell?
Die ComSell-Auftragsbearbeitung ist für Menschen, die gerne etwas weniger Arbeit für die kaufmännische Administration ihres Geschäfts aufwenden möchten.
ComSell verwaltet die gesamte kaufmännische Administration von kleineren und mittelgrossen Unternehmen (KmU) aus diversesten Branchen, darunter Handwerk-, Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe!
Durch den modularen Aufbau bezahlen Sie nur die Funktionalität, die Sie wirklich benötigen.
Was kann ComSell?
ComSell verwaltet Kundenkontakte, Termine, Korrespondenz, Kalkulationen, Ausmasslisten, Offerten, Auftragsbestätigungen, Kaufverträge, Aufträge, Lieferscheine, Artikel und Stundenleistungen, Rechnungen, Kontoauszüge und Mahnungen, Lieferanten-Bestellungen und Vergütungsaufträge. Mit dem entsprechenden Modul verwalten Sie auch Lagerbestände, Miet- und Dienstleistungsverträge (inkl. Verrechnung), führen die Lohnbuchhaltung oder halten Ihren Internet-Shop auf dem neusten Stand.
Alle Dokumente werden in einem einheitlichen Format ausgegeben, welches auf Ihres Korrespondenz-Layout angepasst wird. Alle Informationen werden selbstverständlich gespeichert und können nachträglich geändert werden.
Zahlreiche Übersichten geben Auskunft über Offert- Auftrags- Debitoren- Kreditoren- und Lagerbestand, weitere Abfragen und Berichte können durch den Benutzer erstellt oder ab den vielen vorhandenen Vorlagen angepasst werden.
Modul 1 – Adressen
Die Adressenverwaltung die mehr als nur Adressen erfasst und verwaltet: ComSell-Auftragsbearbeitung organisiert auch Ihre Kunden-Kontakte und Termine, Kontaktpersonen, Privatadressen, und erstellt und verwaltet Word-Dokumente (Korrespondenz).
Adressen können direkt ab TwixTel oder Vcard-Dateien übernommen werden. Mit der Serienbrief-Funktion ist das Erstellen eines Word-Serienbrief ein Kinderspiel.
- Zuteilung der Adresse an beliebige Gruppierungen – Serienbriefe an eine oder mehrere Kunden-Gruppen.
- Automatisches Erstellen und Verwalten von Korrespondenz mit Word für Windows.
- Automatisches Erstellen und Verwalten von Excel-Tabellen.
- IntelligEtiketten™ (Etiketten-Serien- und Einzeldruck – mit Nutzung angebrauchter Etiketten-Bögen).
- Kontaktpersonen-Stamm mit Privat-Adresse.
- Kontakte (Termine) mit automatischer Termin-Mahnung.
- History mit erledigten Kunden-Kontakte, Aufträge, Korrespondenz.
Modul 2 – Auftrag
Mit Modul 2 – Auftrag verwalten Sie effizient Ihre Artikel und Debitoren, verrechenbare Leistungen werden mit ein paar Mausklicks zu Rechnungen.
Offerten (s. Modul 3) können direkt in Aufträge umgewandelt werden. In der Auftragsübersicht können pendente Aufträge herausgefiltert und mit ein paar Mausklicks verrechnet werden.
- Artikel-, Auftrags- und Rechnungsstamm.
- Effizientes Erfassen und Verrechnen von Artikel, Stunden und Spesen.
- QR-Rechnungen erstellen, Einzahlungen aus E-Banking einfach einlesen.
- Verkaufspreise aus Artikelstamm im Auftrag frei editierbar.
- Freitexte pro Auftrag, Artikelgruppe und Artikel möglich.
- Lieferschein / Installationsprotokoll.
- Auftrags- und Rechnungsübersicht / erfassen von Einzahlungen per Mausklick.
- Ausmassliste pro Artikel frei definierbar. Mit Mietdauer-Berechnung.
- Übersicht der fälligen / erledigten Auszahlungen mit Terminmahner
Modul 3 – Offerten
Mit Modul 3 – Offerten der ComSell-Auftragsbearbeitung haben Sie die Übersicht über Ihren Offertenbestand!
Von der Offertenübersicht zur Offerte genügt ein Doppelklick! ComSell bietet dem Benutzer verschiedene frei definierbare Texte um jede Offerte individuell zu gestalten, der Artikelstamm ermöglicht speditives Arbeiten.
Als „Option“ markierte Artikel werden als Alternativ-Angebot ausgewiesen.
- Einleitungs- und Abschlusstexte können als Vorgaben gespeichert, eingefügt und abgeändert werden.
- Frei definierbare Texte pro Offerte, Artikelgruppe und Artikel
- Erstellen von Kauf- oder Werkvertrag / Auftragsbestätigung direkt ab Offerte
- Übernahme von Offerte in Auftrag per Mausklick
Modul 4 – Mahnung
Leider muss manchmal nachgeholfen werden… Das Modul 4 – Mahnung der ComSell-Auftragsbearbeitung – überwacht Ihre Rechnungen.
Fällige Rechnungen werden beim starten von ComSell gemeldet, beim Mahnlauf können einzelne Mahnstufen manuell verändert werden. Beim Erstellen eines Auftrags werden pendente Mahnungen gemeldet.
- Rechnungskontrolle mit Mahnvorschlag
- Manuelle Nachbearbeitung des Mahnvorschlags für jeden Kunden oder jede Rechnung möglich
- kumulative Mahnstufen (schlechte Zahler werden schneller gemahnt)
- Beliebiges festlegen der Verfallzeit für 1. , 2. und 3. Mahnung.
- Bezeichnung und Text für 1., 2. und 3. Mahnung frei wählbar
- Mahngebühr und Verzugszinsberechnung
- Standard-Betreibungsbegehren CH, falls doch mal eine Betreibung eingeleitet werden muss
Modul 5 – Einkauf / Produktion
Mit Modul 5 – Einkauf können Sie Lieferantenbestellungen erstellen, Artikel vom Lager ein- und ausbuchen, Auszahlungen generieren. Mit der ComSell-Auftragsbearbeitung wird der Material- und Wareneinkauf übersichtlich verwaltet. Bei Bestellungen an die Produktion werden automatisch anhand der erfassten Kostenstellen Produktionsaufträge mit den entsprechenden Lagerbuchungen erstellt.
- Verwalten von bis zu 8 verschiedenen Lager
- Lagerbestand-Kontrolle per Mausklick aus jeder Offerte / Auftrag
- Warnung bei Unterschreitung von Mindestbeständen
- Terminierung von Lieferanten-Zahlungen
- Serien-Nummer-Verwaltung / Lizenzverwaltung
- Automatisches Erstellen von Produktionsaufträgen für die Lager-Umbuchung von Bestandteilen zu Produkten.
Modul 6 – Servicevertrag
Modul 6 – Servicevertrag verwaltet Dienstleistungsverträge mit periodischer Verrechnung, z.B. Wartungsverträge, Serviceverträge, Mietverträge, Miet-/Kaufverträge, Mitgliederverträge usw.
- Periodische Verrechnung aller fälligen Verträge
- Aufträge können einem erfassten Servicevertrag zugewiesen werden um die Verrechnung zu unterbinden.
- Der Servicevertrag kann wie ein Artikel offeriert werden und wird bei der Verrechnung automatisch in Vertrag- und Vertragsrechnung umgewandelt.
Modul 7 – FIBU Schnittstelle
Modul 7 – FIBU Schnittstelle stellt die Verbindung zur ABACUS oder SESAM – Buchhaltung her. Alle in der ComSell-Auftragsbearbeitung erfassten Ein- und Auszahlungen werden somit direkt in Ihre Buchhaltung übernommen: Sie sparen Zeit und vermeiden eine zusätzliche Fehlerquelle.
- ABACUS Fibu NT: Zahlungsein- und -Ausgänge werden in eine Schnittstellendatei exportiert.
- SESAM Buchhaltung: beim Export werden die Buchungen direkt in SESAM geschrieben.
- Automatische Verbuchung von Rechnungen und Zahlungen aus Modul 1 – 6 und Modul 8 „Lohnbuchhaltung“.
Modul 8 – Lohnbuchhaltung
Modul 8 – Lohnbuchhaltung der ComSell-Auftragsbearbeitung ist nach den SUVA-Richtlinien aufgebaut. Alle notwendigen Dokumente wie Lohnabrechnung, Lohnausweis, Lohnkonti-Zusammenfassung, Lohnarten-Rekapitulation, AHV- und SUVA- Jahresrekapitulation usw. werden von ComSell automatisch generiert.
- Lohnabrechnungen erstellen für alle oder einzelne Mitarbeiter
- Automatische Übernahme von Stundenleistungen aus Aufträgen
Modul 9 – Zahlungsverkehr
Modul 9 – Zahlungsverkehr erstellt zu Ihren Rechnungen kodierte Einzahlungsscheine. Sie erhalten Ihre Einzahlungen von der Bank als elektronisches Einzahlungs-Borderaux welches Sie über die Einzahlungsübersicht (BESR-Datei einlesen) in ComSell übernehmen können. Die Einzahlungen werden automatisch auf die entsprechende Rechnung gebucht..
- Datenträgeraustausch (Zahlungs-Files übermitteln) im ISO20022 Standard
- Kodierte Einzahlungsscheine (ESR mit/ohne Betrag). Ab 2019: QR-Rechnung
- Einzahlungen einlesen aus ESR – Dateien.
Modul 10 – Kursverwalter
Mit Modul 10 – Kursverwalter verwalten Sie Kurse und Schulungen. Teilnehmerlisten werden aus den Kontaktpersonen zusammengestellt. Kurs-Anmeldebestätigung und Kursdiplom werden automatisch erstellt beim ändern des Kursteilnehmer-Status. Die Verrechnung kann an eine beliebige Adresse erfolgen, die Rechnungen werden in der Rechnungsübersicht aufgeführt.
• Für jede Kursart sind separate Kurs-Anmeldebestätigungen und Diplome möglich
Modul 11 – Webshop
Mit Modul 11 – Webshop der ComSell Auftragsbearbeitung stellen Sie alle Artikel aus ausgewählten Preislisten auf Ihrer Homepage in einem Webshop zur Verfügung. Die Adressen-Daten und Bestellungen der Besucher Ihrer Website werden in ComSell (automatisch oder nach manueller Überprüfung) als Adressen / Aufträge und Rechnungen erfasst.
- Automatische oder manuelle Aktualisierung des Webshops beim Ändern von Artikeln und Preisen.
- Mit Modul 5 – Einkauf kann auch die Lagerverfügbarkeit oder nur Artikel mit Lagerbestand angezeigt werden.
- Der Internet-Webshop wird mit Woocommerce (ein WordPress Plugin) aufgebaut.
- Bei PayPal oder Kreditkarten-Zahlung wird auch die Zahlung in ComSell erfasst und die Rechnung als bezahlt abgelegt.
Preisliste
ComSell kann man auch mieten! Fragen Sie nach.
Kaufpreise für die Module der ComSell-Auftragsbearbeitung: gültig ab 31.12.2014
Modul 1 Adressen | CHF | 700.00 |
Modul 2 Auftrag | CHF | 1800.00 |
Modul 3 Offerte | CHF | 900.00 |
Modul 4 Mahnung | CHF | 450.00 |
Modul 5 Einkauf / Lager | CHF | 1800.00 |
Modul 6 Servicevertrag | CHF | 900.00 |
Modul 7 FIBU Schnittstelle | CHF | 900.00 |
Modul 8 Lohnbuchhaltung | CHF | 900.00 |
Modul 9 Elektronischer Zahlungsverkehr | CHF | 900.00 |
Modul 10 Kursverwalter | CHF | 2200.00 |
Modul 11 Webshop | auf Anfrage | |
Spezialpaket Modul 1 – 4 | CHF | 3200.00 |
Die Preise beinhalten:
- Anpassung der Dokumentformate an Ihr individuelles Geschäftspapier
- Übernahme der Daten aus bestehenden Anwendungen*
- Detaillierte Einführung
- Mithilfe im Aufbau des Artikel- und Kundenstammes
- Inklusive Wartungsvertrag im ersten Jahr (Kostenlose telefonische Hotline & Updates bei neuen Versionen Ihrer ComSell-Modulen)
Bei Mehreren Arbeitsplätzen / Installationen gelten folgende Zuschläge:
Lizenz 1: | 100% des Programmwertes |
Lizenz 2 – 5: | +40% des Programmwertes |
Lizenz 6 – 9: | +30% des Programmwertes |
ab Lizenz 10: | +10% des Programmwertes pro 10 Mitarbeiter |
Bei Mehrfachlizenzen muss jede Lizenz die gleichen COMSELL- Module enthalten!
Alle Preisangaben sind exkl. 8% Mehrwertsteuer.
* gilt nur sofern ein Export der Daten in Excel oder .csv-Format möglich ist. Spezielle Schnittstellen werden gemäss separater Offerte verrechnet.