Was ist ComSell?

Unser Flaggschiff, die Auftragsbearbeitungs-Software ComSell, zeigt wie vielseitig eine Standard-Software sein kann.

Jede ComSell-Installation wird individuell auf den Kunden abgestimmt (Korrespondenz-Formate, Logos, Datenübernahme usw.).

Nach Bedarf können auch spezielle Schnittstellen für den Datenaustausch zwischen ComSell und anderen Programmen erstellt werden.

Details zur Funktionsweise von ComSell finden Sie in der ComSell-Hilfe. Information zu neuen Funktionen in ComSell finden Sie in der ComSell-News.

ComSell Auftragsbearbeitung - Ihre individuelle Arbeitsoberfläche

Für wen ist ComSell?

Die ComSell-Auftragsbearbeitung ist für Menschen, die gerne etwas weniger Arbeit für die kaufmännische Administration ihres Geschäfts aufwenden möchten.

ComSell verwaltet die gesamte kaufmännische Administration von kleineren und mittelgrossen Unternehmen (KmU) aus diversesten Branchen, darunter Handwerk-, Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe!

Durch den modularen Aufbau bezahlen Sie nur die Funktionalität, die Sie wirklich benötigen.

Was kann ComSell?

ComSell verwaltet Kundenkontakte, Termine, Korrespondenz, Kalkulationen, Ausmasslisten, Offerten, Auftragsbestätigungen, Kaufverträge, Aufträge, Lieferscheine, Artikel und Stundenleistungen, Rechnungen, Kontoauszüge und Mahnungen, Lieferanten-Bestellungen und Vergütungsaufträge. Mit dem entsprechenden Modul verwalten Sie auch Lagerbestände, Miet- und Dienstleistungsverträge (inkl. Verrechnung), führen die Lohnbuchhaltung oder halten Ihren Internet-Shop auf dem neusten Stand.

Alle Dokumente werden in einem einheitlichen Format ausgegeben, welches auf Ihres Korrespondenz-Layout angepasst wird. Alle Informationen werden selbstverständlich gespeichert und können nachträglich geändert werden.

Zahlreiche Übersichten geben Auskunft über Offert- Auftrags- Debitoren- Kreditoren- und Lagerbestand, weitere Abfragen und Berichte können durch den Benutzer erstellt oder ab den vielen vorhandenen Vorlagen angepasst werden.

Modul 1 – Adressen

hauptmenu adresse in zwischenablage kopieren adresse in word verwenden adresse in excel verwenden etikette der angezeigten adresse adresse aus twixtel adressen aus vcard-datei importieren anzeige der adressen auf gewählte gruppierung einschränken adressen gruppenzuteilungen eindeutige, einmalige identifikations-nummer für die adresse, wird beim erfassen automatisch generiert. adressen-auswahlliste telefon-nummer mobiltelefon-nummer telefax-nummer doppelklick erstellt ein email an diese adresse homepage oder netzwerkadresse für diesen kunden homepage oder netzwerkadresse für diesen kunden anzeigen briefanrede für word- und excel-dokumente zusatzzeile zum kundenamen erste adressenzeile (strasse + nr..) zweite adressenzeile (z.b. postfach..) schweizer ortschaften zu postleitzahlen (und umgekehrt) werden automatisch ergänzt MWSt-Nr. des Kunden für Gutschriften zuständiger mitarbeiter konditionen (vorgabe für rechnungen) zahlungsinformationen für überweisungen liefersperre - warnung beim erfassen neuer aufträge mahnsperre - keine mahnungen für diesen kunden datum/zeit von erfassen und ändern der adresse werden gespeichert, zusammen mit dem visum des angemeldeten mitarbeiters kommentar zur adresse: text bis zu 64000 zeichen editiersperre adressen-zusatzinformationen, die teilweise im lieferschein angezeigt werden können formular verlassen kunden-stammblatt drucken blättern in der adressen-auswahl adressen suchen offerten aufträge verträge Kontakte kontaktpersonen alle unterformulare ausblenden und adressen-daten anzeigen Image Map

Die Adressenverwaltung die mehr als nur Adressen erfasst und verwaltet: ComSell-Auftragsbearbeitung organisiert auch Ihre Kunden-Kontakte und Termine, Kontaktpersonen, Privatadressen, und erstellt und verwaltet Word-Dokumente (Korrespondenz).

Adressen können direkt ab TwixTel oder Vcard-Dateien übernommen werden. Mit der Serienbrief-Funktion ist das Erstellen eines Word-Serienbrief ein Kinderspiel.

  • Zuteilung der Adresse an beliebige Gruppierungen – Serienbriefe an eine oder mehrere Kunden-Gruppen.
  • Automatisches Erstellen und Verwalten von Korrespondenz mit Word für Windows.
  • Automatisches Erstellen und Verwalten von Excel-Tabellen.
  • IntelligEtiketten™ (Etiketten-Serien- und Einzeldruck – mit Nutzung angebrauchter Etiketten-Bögen).
  • Kontaktpersonen-Stamm mit Privat-Adresse.
  • Kontakte (Termine) mit automatischer Termin-Mahnung.
  • History mit erledigten Kunden-Kontakte, Aufträge, Korrespondenz.

Modul 2 – Auftrag

Mit Modul 2 – Auftrag verwalten Sie effizient Ihre Artikel und Debitoren, ver­rechen­bare Leistungen werden mit ein paar Mausklicks zu Rechnungen.

ComSell Auftragsbearbeitung - Modul 2 Auftrag verwaltet Artikel und Debitoren, erfasste Leistungen mit ein paar Mausklicks zu Rechnungen

Adresse in Zwischenablage kopieren Adresse in word verwenden Adresse in excel verwenden etikette der angezeigten adresse adresse aus twixtel adressen aus vcard-datei importieren Anzeige der Adressen auf gewählte Gruppierung einschränken adressen gruppenzuteilungen eindeutige, einmalige identifikations-nummer für die adresse, wird beim erfassen automatisch generiert. Hauptmenu Adressen-Auswahlliste Telefon-Nummer Mobiltelefon-Nummer Telefax-Nummer doppelklick erstellt ein email an diese adresse Auftrag Nummer - wird automatisch fortlaufend generiert Zuständiger Mitarbeiter für diesen Auftrag Stundenerfassung öffnen Auftragsdatum - wird beim Erstellen des Auftrags gesetzt Auftrag Termin - nicht Erledigte Aufträge werden an und nach diesem Tag gemeldet beim Starten von ComSell Erledigt - Auftrag abgeschlossen. Dieses Datum kann automatisch gesetzt werden bei 1.Schlussrechnung 2.Schlusszahlung Auftrag Art - Doppelklick auf die Auswahlliste öffnet die Liste der Auftrags-Arten. Preisliste - Rechnungen werden in der Preislisten-Währung gestellt, die gewählte Preisliste wird beim Einfügen von Artikeln benutzt. Anzeige der Aufträge auf die gewählte Auftrags-Art einschränken Zuständige Kontaktperson für diesen Auftrag Anzeige der Auftrage auf alle Aufträge (Erledigte Anzeigen) oder nur pendente (Aufträge ohne Datum Erledigt) umschalten Diesen Auftrag auf eine andere Adressen-Nummer umbuchen Objektbezeichnung Objektbezeichnung aus einer Auswahl einfügen Alternativ - Lieferadresse für Lieferschein Altenativ - Lieferadresse auswählen Rechnungsgruppe - Artikel in Rechnungen werden nach der Gruppe geordnet, Zwischentotale und Rabatte oder Pauschalen pro Gruppe sind möglich. Rechnungsgruppen können verschiedene MWSt-Ansätze enthalten. Positions-Nummer innerhalb der Gruppe. Diese wird automatisch gesetzt, kann aber manuell überschrieben werden um die Reihenfolge zu ändern.. Die Bestell-Nr kann in Rechnungen angezeigt werden oder lediglich zur schnellen Eingabe von Artikeln verwendet werden. Artikelbezeichnung - Produkt, Marke, Typ und Zusatztext Artikelliste öffnen Freitext bis 64000 Zeichen länge pro Artikel Anzahl Einheit - wird aus dem Artikelstamm übernommen, kann aber im Auftrag manuell geändert werden Verkaufspreis ohne Mehrwertsteuer Betrag - Anzahl * VP / Preiseinheit Rechnung-Nummer mit welcher dieser Artikel verrechnet wurde. Mehrere Rechnungen pro Auftrag sind möglich. Leere Zeile für zusätzliche Artikel Gesamtgewicht des Auftrags - gemäss Angaben unter Gewicht beim Artikel Brutto-Summe von Anzahl * VP. Rabatte und Abzüge sind hier nicht berücksichtigt. Artikel zum Auftrag erfassen Stundenleistungen zum Auftrag erfassen Auftrag Löschen Datensatzmarkierer: Um eine Artikelzeile zu Löschen hier klicken und mit DELETE-Taste löschen. Neuer Auftrag erfassen Artikel und Konditionen aus einer Offerte oder Auftrag kopieren Ausmassliste erstellen / ändern Kalkulation erstellen Lieferschein erstellen / anzeigen Rechnung erstellen Artikel zum Lager ausbuchen Artikel ins Lager zurückbuchen (retouren) Lagerübersicht anzeigen Auftragsübersicht anzeigen Rechnugsübersicht anzeigen Navigationsleiste Filter ein-/ausschalten editiersperre Adressen-Zusatzinformationen, die teilweise im Lieferschein angezeigt werden können formular verlassen Kunden-Stammblatt drucken Blättern in der Adressen-Auswahl adressen suchen offerten aufträge offerten, die zu aufträgen umgewandelt wurden, werden hier angezeigt - zusammen mit allen zusätzlichen leistungen im auftrag. verträge kontakte kontaktpersonen Alle unterformulare ausblenden und adressen-daten anzeigen Image Map

Offerten (s. Modul 3) können direkt in Aufträge umgewandelt werden. In der Auftragsübersicht können pendente Aufträge herausgefiltert und mit ein paar Mausklicks verrechnet werden.

  • Artikel-, Auftrags- und Rechnungsstamm.
  • Effizientes Erfassen und Verrechnen von Artikel, Stunden und Spesen.
  • QR-Rechnungen erstellen, Einzahlungen aus E-Banking einfach einlesen.
  • Verkaufspreise aus Artikelstamm im Auftrag frei editierbar.
  • Freitexte pro Auftrag, Artikelgruppe und Artikel möglich.
  • Lieferschein / Installationsprotokoll.
  • Auftrags- und Rechnungsübersicht / erfassen von Einzahlungen per Mausklick.
  • Ausmassliste pro Artikel frei definierbar. Mit Mietdauer-Berechnung.
  • Übersicht der fälligen / erledigten Auszahlungen mit Terminmahner

Modul 3 – Offerten

Mit Modul 3 – Offerten der ComSell-Auftragsbearbeitung haben Sie die Übersicht über Ihren Offertenbestand!

Von der Offertenübersicht zur Offerte genügt ein Doppelklick! ComSell bietet dem Benutzer verschiedene frei definierbare Texte um jede Offerte individuell zu gestalten, der Artikelstamm ermöglicht speditives Arbeiten.

Als „Option“ markierte Artikel werden als Alternativ-Angebot ausgewiesen.

  • Einleitungs- und Abschlusstexte können als Vorgaben gespeichert, eingefügt und abgeändert werden.
  • Frei definierbare Texte pro Offerte, Artikelgruppe und Artikel
  • Erstellen von Kauf- oder Werkvertrag / Auftragsbestätigung direkt ab Offerte
  • Übernahme von Offerte in Auftrag per Mausklick

Modul 4 – Mahnung

Leider muss manchmal nachgeholfen werden… Das Modul 4 – Mahnung der ComSell-Auftragsbearbeitung – überwacht Ihre Rechnungen.

Fällige Rechnungen werden beim starten von ComSell gemeldet, beim Mahnlauf können einzelne Mahnstufen manuell verändert werden. Beim Erstellen eines Auftrags werden pendente Mahnungen gemeldet.

  • Rechnungskontrolle mit Mahnvorschlag
  • Manuelle Nachbearbeitung des Mahnvorschlags für jeden Kunden oder jede Rechnung möglich
  • kumulative Mahnstufen (schlechte Zahler werden schneller gemahnt)
  • Beliebiges festlegen der Verfallzeit für 1. , 2. und 3. Mahnung.
  • Bezeichnung und Text für 1., 2. und 3. Mahnung frei wählbar
  • Mahngebühr und Verzugszinsberechnung
  • Standard-Betreibungsbegehren CH, falls doch mal eine Betreibung eingeleitet werden muss

Modul 5 – Einkauf / Produktion

Mit Modul 5 – Einkauf können Sie Lieferantenbestellungen erstellen, Artikel vom Lager ein- und ausbuchen, Auszahlungen generieren. Mit der ComSell-Auftragsbearbeitung wird der Material- und Wareneinkauf übersichtlich verwaltet. Bei Bestellungen an die Produktion werden automatisch anhand der erfassten Kostenstellen Produktionsaufträge mit den entsprechenden Lagerbuchungen erstellt.

  • Verwalten von bis zu 8 verschiedenen Lager
  • Lagerbestand-Kontrolle per Mausklick aus jeder Offerte / Auftrag
  • Warnung bei Unterschreitung von Mindestbeständen
  • Terminierung von Lieferanten-Zahlungen
  • Serien-Nummer-Verwaltung / Lizenzverwaltung
  • Automatisches Erstellen von Produktionsaufträgen für die Lager-Umbuchung von Bestandteilen zu Produkten.

Modul 6 – Servicevertrag

Modul 6 – Servicevertrag verwaltet Dienstleistungsverträge mit periodischer Verrechnung, z.B. Wartungsverträge, Serviceverträge, Mietverträge, Miet-/Kaufverträge, Mitgliederverträge usw.

  • Periodische Verrechnung aller fälligen Verträge
  • Aufträge können einem erfassten Servicevertrag zugewiesen werden um die Verrechnung zu unterbinden.
  • Der Servicevertrag kann wie ein Artikel offeriert werden und wird bei der Verrechnung automatisch in Vertrag- und Vertragsrechnung umgewandelt.

Modul 7 – FIBU Schnittstelle

Modul 7 – FIBU Schnittstelle stellt die Verbindung zur ABACUS oder SESAM – Buchhaltung her. Alle in der ComSell-Auftragsbearbeitung erfassten Ein- und Auszahlungen werden somit direkt in Ihre Buchhaltung übernommen: Sie sparen Zeit und vermeiden eine zusätzliche Fehlerquelle.

  • ABACUS Fibu NT: Zahlungsein- und -Ausgänge werden in eine Schnittstellendatei exportiert.
  • SESAM Buchhaltung: beim Export werden die Buchungen direkt in SESAM geschrieben.
  • Automatische Verbuchung von Rechnungen und Zahlungen aus Modul 1 – 6 und Modul 8 „Lohnbuchhaltung“.

Modul 8 – Lohnbuchhaltung

Modul 8 – Lohnbuchhaltung der ComSell-Auftragsbearbeitung ist nach den SUVA-Richtlinien aufgebaut. Alle notwendigen Dokumente wie Lohnabrechnung, Lohnausweis, Lohnkonti-Zusammenfassung, Lohnarten-Rekapitulation, AHV- und SUVA- Jahresrekapitulation usw. werden von ComSell automatisch generiert.

  • Lohnabrechnungen erstellen für alle oder einzelne Mitarbeiter
  • Automatische Übernahme von Stundenleistungen aus Aufträgen

Modul 9 – Zahlungsverkehr

Modul 9 – Zahlungsverkehr erstellt zu Ihren Rechnungen kodierte Einzahlungsscheine. Sie erhalten Ihre Einzahlungen von der Bank als elektronisches Einzahlungs-Borderaux welches Sie über die Einzahlungsübersicht (BESR-Datei einlesen) in ComSell übernehmen können. Die Einzahlungen werden automatisch auf die entsprechende Rechnung gebucht..

  • Datenträgeraustausch (Zahlungs-Files übermitteln) im ISO20022 Standard
  • Kodierte Einzahlungsscheine (ESR mit/ohne Betrag). Ab 2019: QR-Rechnung
  • Einzahlungen einlesen aus ESR – Dateien.

Modul 10 – Kursverwalter

Mit Modul 10 – Kursverwalter verwalten Sie Kurse und Schulungen. Teilnehmerlisten werden aus den Kontaktpersonen zusammengestellt. Kurs-Anmeldebestätigung und Kursdiplom werden automatisch erstellt beim ändern des Kursteilnehmer-Status. Die Verrechnung kann an eine beliebige Adresse erfolgen, die Rechnungen werden in der Rechnungsübersicht aufgeführt.

• Für jede Kursart sind separate Kurs-Anmeldebestätigungen und Diplome möglich

Modul 11 – Webshop

Mit Modul 11 – Webshop der ComSell Auftragsbearbeitung stellen Sie alle Artikel aus ausgewählten Preislisten auf Ihrer Homepage in einem Webshop zur Verfügung. Die Adressen-Daten und Bestellungen der Besucher Ihrer Website werden in ComSell (automatisch oder nach manueller Überprüfung) als Adressen / Aufträge und Rechnungen erfasst.

  • Automatische oder manuelle Aktualisierung des Webshops beim Ändern von Artikeln und Preisen.
  • Mit Modul 5 – Einkauf kann auch die Lagerverfügbarkeit oder nur Artikel mit Lagerbestand angezeigt werden.
  • Der Internet-Webshop wird mit Woocommerce (ein WordPress Plugin) aufgebaut.
  • Bei PayPal oder Kreditkarten-Zahlung wird auch die Zahlung in ComSell erfasst und die Rechnung als bezahlt abgelegt.

Preisliste

ComSell kann man auch mieten! Fragen Sie nach.

Kaufpreise für die Module der ComSell-Auftragsbearbeitung: gültig ab 31.12.2014

Modul 1 Adressen CHF 700.00
Modul 2 Auftrag CHF 1800.00
Modul 3 Offerte CHF 900.00
Modul 4 Mahnung CHF 450.00
Modul 5 Einkauf / Lager CHF 1800.00
Modul 6 Servicevertrag CHF 900.00
Modul 7 FIBU Schnittstelle CHF 900.00
Modul 8 Lohnbuchhaltung CHF 900.00
Modul 9 Elektronischer Zahlungsverkehr CHF 900.00
Modul 10 Kursverwalter CHF 2200.00
Modul 11 Webshop auf Anfrage
Spezialpaket Modul 1 – 4 CHF 3200.00

Die Preise beinhalten:

  • Anpassung der Dokumentformate an Ihr individuelles Geschäftspapier
  • Übernahme der Daten aus bestehenden Anwendungen*
  • Detaillierte Einführung
  • Mithilfe im Aufbau des Artikel- und Kundenstammes
  • Inklusive Wartungsvertrag im ersten Jahr (Kostenlose telefonische Hotline & Updates bei neuen Versionen Ihrer ComSell-Modulen)

Bei Mehreren Arbeitsplätzen / Installationen gelten folgende Zuschläge:

Lizenz 1: 100% des Programmwertes
Lizenz 2 – 5: +40% des Programmwertes
Lizenz 6 – 9: +30% des Programmwertes
ab Lizenz 10: +10% des Programmwertes pro 10 Mitarbeiter

Bei Mehrfachlizenzen muss jede Lizenz die gleichen COMSELL- Module enthalten!

Alle Preisangaben sind exkl. 8% Mehrwertsteuer.

* gilt nur sofern ein Export der Daten in Excel oder .csv-Format möglich ist. Spezielle Schnittstellen werden gemäss separater Offerte verrechnet.