Wenn Sie auf die Drucker-Schaltfläche klicken im Formular ‚Lohnabrechnung erstellen / mutieren‘ wird ein Dialog angezeigt, in welchem Sie wählen können, welche Lohnabrechnungen gedruckt werden. Vorgeschlagen wird die aktuell im Formular angezeigte Lohnabrechnung, durch Anpassen der Parameter können z.B. für alle Mitarbeiter die Lohnabrechnungen einer Lohnperiode oder auch aller Lohnperioden eines Lohnjahres. Wenn ‚Datum-Filter anwenden‘ aktiviert wird, kann die Ausgabe auf Lohnabrechnungen eines bestimmten Abrechnungsdatums eingeschränkt werden.
Ein Klick auf die ‚Drucker‘-Schaltfläche druckt die Lohnabrechnung(en) direkt auf dem Drucker. Eine PDF-Kopie wird im jeweiligen Mitarbeiter-Ordner gespeichert.
Ein Klick auf die ‚Seitenansicht‘-Schaltfläche zeigt die Lohnabrechnung am Bildschirm. Es wird keine PDF-Kopie erstellt.
Ein Klick auf ‚E-Mail erstellen‘ erweitert den ‚Lohnabrechnung Drucken‘-Dialog um (optionale) Zusatzfelder:
Mit Klick auf ‚Mails erstellen‘ wird pro Mitarbeiter ein E-Mail erstellt (Outlook sollte geöffnet sein um den reibungslosen Versand zu ermöglichen). Sie werden gefragt, ob die E-Mails vor dem Versenden angezeigt werden sollen, bei ‚Nein‘ werden die E-Mails mit einer Frequenz von maximal 20 E-Mails pro Stunde (gmail-Server) resp. 20 E-Mails pro Minute (alle anderen Mail-Server) versendet, bei ‚Ja‘ werden alle E-Mail erstellt und angezeigt, aber erst versendet wenn Sie auf ‚Senden‘ klicken.
Ihre Zusatzangaben (Betreff, Text, Anhang) werden gespeichert und beim nächsten E-Mail Versand vorgeschlagen.
Es lassen sich mehrere Vorlagen für Betreff, Text und Anhang speichern, mit der Navigationleiste können Sie zwischen den Vorlagen wechseln.