Mit Modul 2 werden Artikel und Leistungen verrechnet.
Auftragsbearbeitung - ComSell Auftrag erfassen hauptmenu adresse in zwischenablage kopieren adresse in word verwenden adresse in excel verwenden etikette der angezeigten adresse adresse aus twixtel adressen aus vcard-datei importieren anzeige der adressen auf gewählte gruppierung einschränken adressen gruppenzuteilungen eindeutige, einmalige identifikations-nummer für die adresse, wird beim erfassen automatisch generiert. adressen-auswahlliste telefon-nummer mobiltelefon-nummer telefax-nummer doppelklick erstellt ein email an diese adresse Auftrag Nummer - wird automatisch fortlaufend generiert Zuständiger Mitarbeiter für diesen Auftrag Stundenerfassung öffnen Auftragsdatum - wird beim Erstellen des Auftrags gesetzt Auftrag Termin - nicht Erledigte Aufträge werden an und nach diesem Tag gemeldet beim Starten von ComSell Erledigt - Auftrag abgeschlossen. Dieses Datum kann automatisch gesetzt werden bei 1.Schlussrechnung 2.Schlusszahlung Auftrag Art - Doppelklick auf die Auswahlliste öffnet die Liste der Auftrags-Arten. Preisliste - Rechnungen werden in der Preislisten-Währung gestellt, die gewählte Preisliste wird beim Einfügen von Artikeln benutzt. Zuständige Kontaktperson für diesen Auftrag Anzeige der Auftrage auf alle Aufträge (Erledigte Anzeigen) oder nur pendente (Aufträge ohne Datum Erledigt) umschalten Diesen Auftrag auf eine andere Adressen-Nummer umbuchen Objektbezeichnung Objektbezeichnung aus einer Auswahl einfügen Alternativ - Lieferadresse für Lieferschein Alternativ - Lieferadresse auswählen Rechnungsgruppe Positions-Nummer innerhalb der Gruppe. Diese wird automatisch gesetzt, kann aber manuell überschrieben werden um die Reihenfolge zu ändern.. Die Bestell-Nr kann in Rechnungen angezeigt werden oder lediglich zur schnellen Eingabe von Artikeln verwendet werden. Artikelbezeichnung - Produkt, Marke, Typ und Zusatztext Artikelliste öffnen Freitext bis 64000 Zeichen länge pro Artikel Anzahl Einheit - wird aus dem Artikelstamm übernommen, kann aber im Auftrag manuell geändert werden Verkaufspreis ohne Mehrwertsteuer Betrag - Anzahl * VP / Preiseinheit Rechnung-Nummer mit welcher dieser Artikel verrechnet wurde. Mehrere Rechnungen pro Auftrag sind möglich. Leere Zeile für zusätzliche Artikel Gesamtgewicht des Auftrags - gemäss Angaben unter Gewicht beim Artikel Brutto-Summe von Anzahl * VP. Rabatte und Abzüge sind hier nicht berücksichtigt. Artikel zum Auftrag erfassen Stundenleistungen zum Auftrag erfassen Auftrag Löschen Datensatzmarkierer: Um eine Artikelzeile zu Löschen hier klicken und mit DELETE-Taste löschen. Neuer Auftrag erfassen Artikel und Konditionen aus einer Offerte oder Auftrag kopieren Ausmassliste erstellen / ändern Kalkulation erstellen Lieferschein erstellen / anzeigen Rechnung erstellen Artikel zum Lager ausbuchen Artikel ins Lager zurückbuchen (retouren) Lagerübersicht anzeigen Auftragsübersicht anzeigen Rechnugsübersicht anzeigen Navigationsleiste Filter ein-/ausschalten formular verlassen kunden-stammblatt drucken blättern in der adressen-auswahl adressen suchen editiersperre adressen-zusatzinformationen, die teilweise im lieferschein angezeigt werden können offerten aufträge verträge Kontakte kontaktpersonen alle unterformulare ausblenden und adressen-daten anzeigen alle unterformulare ausblenden und adressen-daten anzeigen Image Map

Um einen neuen Auftrag zu erfassen klicken Sie im Kunden-Unterformular Aufträge auf die Schaltfläche Neu.

Bei einer Liefersperre werden Sie beim Erstellen des Auftrags (wie auch beim Erstellen eines Lieferscheins) gewarnt. Falls für den Kunden ein offener Kontoauszug oder Mahnung vorhanden ist, werden Sie hier in einer Meldung darauf Aufmerksam gemacht.

Für den Kunden wird ein neuer Auftrag erstellt und angezeigt. Auftrags-Nummer und -Datum werden automatisch eingefügt.

Im Feld ‘Zuständig:’ wird der für diesen Auftrag zuständigen Mitarbeiter bestimmt. Vorgabe ist der aktuell im System angemeldete Mitarbeiter.

Wählen Sie eine Auftrags-Art aus der Auswahlliste und geben Sie eine Bezeichnung für den Auftrag unter Objekt ein (fakultativ).

Die Auftrags-Art bestimmt, zusammen mit der Ansatzstufe des Mitarbeiters, den Stundenansatz für Stundenleistungen.

Unter Termin kann der Auftrag terminiert werden. Fällige Aufträge werden beim Starten von ComSell gemeldet gemäss Einstellung in den Konstanten.

Um einen Auftrag zu verrechnen, müssen Artikel oder verrechenbare Leistungen erfasst werden:

Fügen Sie nun Artikel zum Auftrag hinzu aus der Artikelliste oder durch Eingabe der Bestell-Nr, ergänzen Sie wo nötig Mengen und Preise und/oder erfassen Sie die Stundenaufwände Ihrer Mitarbeiter für den Auftrag. Die Artikel-Anzahl kann auch anhand einer Ausmassliste berechnet werden.

Artikel, Stundenleistungen, Konditionen, Gruppentexte und Ausmasslisten können Problemlos aus bestehenden Offerten-/Aufträge kopiert werden.

Für Aufträge mit Artikeln können einen oder mehrere Lieferscheine erstellt werden.

Der Auftrag kann nun verrechnet werden, verschiedene Elemente des Auftrags werden in der Rechnung angezeigt. Mehrere Rechnungen pro Auftrag sind möglich - fügen Sie einem verrechneten Auftrag neue Artikel oder Stundenaufwände hinzu werden diese automatisch in eine neue Rechnung aufgenommen.