Um einen neuen Auftrag zu erfassen klicken Sie im Kunden-Unterformular Aufträge auf die Schaltfläche .
Bei einer Liefersperre werden Sie beim Erstellen des Auftrags (wie auch beim Erstellen eines Lieferscheins) gewarnt. Falls für den Kunden ein offener Kontoauszug oder Mahnung vorhanden ist, werden Sie hier in einer Meldung darauf Aufmerksam gemacht.
Für den Kunden wird ein neuer Auftrag erstellt und angezeigt. Auftrags-Nummer und -Datum werden automatisch eingefügt.
Im Feld ‘Zuständig:’ wird der für diesen Auftrag zuständigen Mitarbeiter bestimmt. Vorgabe ist der aktuell im System angemeldete Mitarbeiter.
Wählen Sie eine Auftrags-Art aus der Auswahlliste und geben Sie eine Bezeichnung für den Auftrag unter Objekt ein (fakultativ).
Die Auftrags-Art bestimmt, zusammen mit der Ansatzstufe des Mitarbeiters, den Stundenansatz für Stundenleistungen.
Unter Termin kann der Auftrag terminiert werden. Fällige Aufträge werden beim Starten von ComSell gemeldet gemäss Einstellung in den Konstanten.
Um einen Auftrag zu verrechnen, müssen Artikel oder verrechenbare Leistungen erfasst werden:
Fügen Sie nun Artikel zum Auftrag hinzu aus der Artikelliste oder durch Eingabe der Bestell-Nr, ergänzen Sie wo nötig Mengen und Preise und/oder erfassen Sie die Stundenaufwände Ihrer Mitarbeiter für den Auftrag. Die Artikel-Anzahl kann auch anhand einer Ausmassliste berechnet werden.
Artikel, Stundenleistungen, Konditionen, Gruppentexte und Ausmasslisten können Problemlos aus bestehenden Offerten-/Aufträge kopiert werden.
Für Aufträge mit Artikeln können einen oder mehrere Lieferscheine erstellt werden.
Der Auftrag kann nun verrechnet werden, verschiedene Elemente des Auftrags werden in der Rechnung angezeigt. Mehrere Rechnungen pro Auftrag sind möglich - fügen Sie einem verrechneten Auftrag neue Artikel oder Stundenaufwände hinzu werden diese automatisch in eine neue Rechnung aufgenommen.