Modul 1 Adressen
Modul 2 Auftrag
Modul 3 Offerte
Artikelmengen können aus Ausmasslisten übernommen werden.
Mit Mausklick auf die Schaltfläche Kalkulation erstellen / ändern wird zur Offerte eine separate Kalkulation geöffnet.
In der Offertenübersicht können Offerten gesucht, geöffnet oder neu ausgedruckt werden.
Modul 4 Mahnung
Mit Modul 4 behalten Sie Ihre Debitoren unter Kontrolle
Mit Mausklick auf Mahnwesen im Hauptmenu wird die Mahnliste mit allen verfallenen Rechnungen geöffnet und ein Vorschlag für die neuen Mahnstufen angezeigt, welcher Sie vor dem Drucken der Kontoauszüge / Mahnungen bearbeiten können.
Modul 5 Einkauf
Mit Modul 5 führen Sie Ihre Lagerbestände an bis zu 8 Lagerorten. Bestellungen an Lieferanten bilden den Lagereingang, verkaufte Artikel den Lagerausgang.
Für Artikel aus Eigenproduktion werden die Bestandteile erfasst und Produktionsaufträge erstellt, die aus dem eigenen Lager ausgebucht werden.
Auch Ad-Hoc Lagerbuchungen sind möglich (Artikel aus Eigenproduktion mit Bestandteilen, die erst bei Bestellungseingang zusammengefügt werden), die entsprechenden Lagerbuchungen werden beim erfassen des Auftrags erstellt.
Modul 6 Vertrag
Klicken Sie auf die Grafik oben um zur entsprechenden Stelle der ComSell-Hilfe zu gelangen
Modul 7 FiBu Schnittstellen
Modul 7 beinhaltet Export-Schnittstellen zu SAGE und ABACUS Buchhaltungsprogrammen.
Modul 8 Lohnbuchhaltung
Mit der Schaltfläche Lohnbuchhaltung wird das Lohn-Menu geöffnet
Führen Sie die Maus über eine Schaltfläche in der Grafik für eine detaillierte Beschreibung der Funktion.
Im Lohn-Menu können mit Mausklick auf Lohnabrechnungen erstellen automatisch für alle Mitarbeiter im Monatslohn und für Mitarbeiter im Stundenlohn mit erfassten Stundenleistungen Lohnabrechnungen erstellt werden.
Erfasste Lohn-Vorauszahlungen werden bei der Lohnabrechnung automatisch in Abzug gebracht.
Mit Mausklick auf Lohnabrechnungen mutieren werden die Lohnabrechnungen der gewählten Lohnperiode angezeigt.
Beim Erstellen einer Lohnabrechnung werden automatisch die in der Stundenerfassung eingegebenen Stunden übernommen.
Die Standardwerte für Abzüge und Zulagen jedes Mitarbeiters werden im Formular Mitarbeiter-Lohndaten erfasst und bearbeitet.
Modul 9 Zahlungsverkehr
Modul 9 - Zahlungsverkehr bietet zahlreiche Funktionen für den automatisierten Zahlungsverkehr.
So können Sie z.B. zu Ihren Rechnungen ESR-kodierte Einzahlungsscheine drucken lassen, mit Kundenadresse und Betrag. Sie erhalten Ihre Einzahlungen als elektronisches Einzahlungs-Borderaux welches Sie nach dem Herunterladen aus Ihrem E-Banking Programm über die Einzahlungsübersicht (BESR-Datei einlesen) in ComSell übernehmen können. Die Einzahlungen werden automatisch auf die entsprechende Rechnung gebucht.
Ihre Auszahlungen lassen sich als DTA-Datei elektronisch an Ihre Bank übermitteln.
ISO-20022: Ab 2016 wird von den Finanzinstituten der automatisierte Zahlungsverkehr schrittweise auf die neue ISO-20022 Norm umgestellt.
Die Hauptmerkmale:
- Auschliessliche Verwendung von IBAN-Kontonummern.
- Das bisherige Import / Export-Format 'V11' wird ersetzt durch ein neues XML-Format für DTA (pain.001) und ESR (camt.053).
- Für die Umstellung auf das neue Format für bisherige Nutzer:
- Konstante 'BESREx' ändern von '.v11' auf '.xml'
- Erfassen Sie unter 'Konto-Nummer' im Zahlungsverkehrskonto die IBAN des Gutschrifts- resp. Belastungs-Kontos.
Modul 11 Webshop
Mit Modul 11 Webshop der ComSell Auftragsbearbeitung stellen Sie alle Artikel aus einer ausgewählten Preisliste auf Ihrer Homepage in einem WooCommerce Webshop (WordPress) zur Verfügung. Die Adressen-Daten und Bestellungen der Besucher Ihrer Website werden in ComSell (nach manueller Überprüfung) als Adressen und Aufträge erfasst.
Bei PayPal oder Kreditkarten-Zahlung wird auch die Zahlung in ComSell erfasst und die Rechnung als Bezahlt abgelegt.