Abfragen/Berichte

Im Dialog ‘Abfrage/Bericht öffnen’ werden diverse Auswertungen zur Verfügung gestellt.

In Auswahlabfragen werden die gewünschten Daten tabellarisch angezeigt. Die gesamte Tabelle oder einzelne Zeilen können markiert und kopiert werden, um diese z.B. in einer Excel-Tabelle weiter zu bearbeiten.

Berichte sind für den Ausdruck grafisch aufbereitet mit Kopf- und Fusszeilen und u.U. Gruppierungen und Zwischentotale und nur bedingt nach Excel exportierbar.

Beim Öffnen des Dialoges werden nur Auswahlabfragen angezeigt. Um in der Auswahlliste Name Aktionsabfragen oder Berichte anzuzeigen, wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus der Auswahlliste ‘Anzeigen:’.

Um eine Abfrage oder Bericht zu öffnen, wählen Sie der entsprechende Name aus der Auswahlliste und klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Datenblatt’. Um eine Abfrage zu editieren, wählen Sie die Schaltfläche Entwurf.

Um eine neue Abfrage oder Bericht zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Neu’. Erstellen Sie die neue Abfrage/Bericht manuell oder mit Hilfe des Access-Assistenten.

Die mitgelieferten Abfragen und Berichte können an Ihre Bedürfnisse angepasst und unter einem neuen Namen gespeichert werden. Wählen Sie dazu im Menu ‘Datei’ ‘Speichern unter’.