Rechnungen und Offerten per Outlook-Email versenden

Mit der Schaltfläche Email erstellen btn  in Rechnungs- und Offertenübersicht kann aus der gewählten Rechnung oder Offerte automatisch ein PDF-Dokument erstellt werden, welches in den Anhang eines Mails kopiert wird.

Im daraufhin angezeigten Dialog können weitere Dateianhänge hinzugefügt werden, die Text-Vorgabe für das Email wird angepasst, um alle Dateien aufzulisten.

Email Erstellen

Beachten Sie bitte, das gemäss Schweizerischer Rechtsprechung Offerten und Rechnungen die per Email versandt werden, keine rechtlich gültigen Dokumente sind. Dass heisst, dass eine Rechnung kein gültiger Mehrwertsteuer-Beleg darstellt und eine Offerte theoretisch nicht rechtlich bindend ist, wenn diese ausschliesslich per Email zugestellt wird. Die Ausnahme: Das Email oder die Dokumente selbst sind digital signiert.

Wenn die Option 'Digitale Unterschrift anfügen' aktiviert ist, wird, falls vorhanden, beim Senden des Mails in Outlook gleich den Dialog für die digitale Signatur geöffnet.

Microsoft stellt Anleitungen zur Verfügung für das Anfordern einer digitalen ID sowie zum Sichern eines Emails mit Hilfe der digitalen Signatur.