Um die Rechnungsübersicht zu öffnen, klicken Sie im Hauptformular oder im Adressen-Unterformular Aufträge auf die Schaltfläche Rechnungsübersicht

ComSell Auftragsbearbeitung - Die Rechnungsübersicht zeigt, je nach Filter, alle offenen oder bezahlten Rechnungen, aus einem bestimmten Zeitraum oder einer Rechnungsart. Hauptmenu anzeigen Anzeige der Rechnungen einschränken auf Rechnungs-Datum ab dem eingegebenen Datum Anzeige der Rechnungen einschränken auf Rechnungs-Datum bis zum eingegebenen Datum Anzeige der Rechnungen einschränken auf die gewählte Rechnungs-Art (Auftrag, Vertrag oder Kurs). Die Auswahl ist nur sichtbar falls Modul 6 - Vertrag oder Modul 10 - Kursverwalter installiert sind. Legende: Nummer in grün=Vertrags-Nr rot=Kurs-Nr blau=Auftrag-Nr. Nur sichtbar falls Modul 6 - Vertrag oder Modul 10 - Kursverwalter installiert ist. Rechnungs-Nummer: Doppelklick zeigt die Rechnung in der Seitenansicht Rechnungs-Datum Kunden-Name: Doppelklick öffnet das Adressen-Formular des Kunden. Benutzen Sie die Filter-Funktionen (rechte Maustaste) um die angezeigten Rechnungen auf einen Kunden einzuschränken Auftrag-Nr / Vertrag-Nr / Kurs-Nr für diese Rechnung. Kunden: Doppelklick öffnet das entsprechende Adressen-Unterformular Grund: SR=Schlussrechnung TR=Teilrechnung & Auftragsbezeichnung (Objekt) Rechnungswährung (aus Auftragswährung übernommen) Rechnungs-Total mit Mehrwertsteuer Rechnungstotal mit Mehrwertsteuer abzüglich aller geleisteten Ein- und Auszahlungen Rechnung bezahlt: Wird beim erfassen der Schlusszahlung automatisch gesetzt. Kann manuell gesetzt werden um eine Rechnung mit Rest als bezahlt abzulegen. Rechnung Pro-Forma Status Mahnstufe der gewählten Rechnung: 1=Kontoauszug, 2=Mahnung, 3=letzte Mahnung, 4=Betreibungsbegehren Währungskurs der Rechnung Rechnungstotal mit Mehrwertsteuer in CHF Rechnungs-Restbetrag in CHF Formular verlassen Rechnung suchen Rechnung löschen Rechnung drucken mit Kopien gemäss Verteiler Rechnung anzeigen am Bildschirm Rechnung ändern: Rabatte und Abzüge, Zahlungskonditionen und Darstellung der Rechnung können hier geändert werden. Änderungen an Mengen oder Preisen im Auftrag werden automatisch in eine bereits erstellte Rechnung übernommen. Ein- oder Auszahlung zu dieser Rechnung erfassen / bereits erfasste Zahlungen anzeigen Einzahlungsübersicht anzeigen Sammelrechnung erstellen (Rechnungen zusammenfassen) Nur Sammelrechnungen anzeigen Nur pendente Rechnungen (ohne Bezahlt markierung) anzeigen: Doppelklick zeigt pendente und bezahlte Rechnungen. Nur erledigte Rechnungen (mit Bezahlt markierung) anzeigen: Doppelklick zeigt pendente und bezahlte Rechnungen. Nur Pro-Forma Rechnungen anzeigen. Gesamttotal der angezeigten Rechnungen in CHF Gesamt-Restbetrag der angezeigten Rechnungen Image Map

Mit einer Datumseingabe in die Felder von und bis kann die Anzeige der Rechnungen auf einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt werden.

Angezeigt werden Rechnungs-Nummer, -Datum und -Empfänger, sowie Auftrags-Nummer, Grund ("TR" = Teilrechnung, "SR" = Schlussrechnung & Auftrags-Bezeichnung) und Rechnungs-Total inklusive Mehrwertsteuer. Im Feld Mahn-Code sehen Sie die aktuelle Mahnstufe der Rechnung.

Mit Doppelklick auf eine Auftrags-Nummer öffnen Sie das Adressen-Unterformular Auftrag beim gewählten Auftrag.

Mit Doppelklick auf die Rechnungs-Nummer wird die Rechnung in der Seitenansicht angezeigt.

Mit den Schaltflächen Bezahlt/Pendent bestimmen Sie, ob unbezhalte Rechnungen oder Rechnungen, welche im Feld Bez als bezahlt markiert wurden, angezeigt werden: Rechnungen können manuell (mit Mausklick auf Bez) als bezahlt markiert werden: Beim Einzahlungen erfassen werden Rechnungen jedoch automatisch als bezahlt markiert.

Mit Mausklick auf Zahlungen erfassen öffnen Sie das Formular Einzahlungen bei der markierten Rechnung resp. Auszahlungen, falls es sich um eine Gutschrift handelt.

Mit den Schaltflächen unten im Formular können Rechnungen gesucht, gelöscht, gedruckt oder in der Seitenansicht angezeigt werden.

Mit der Schaltfläche Rechnung ändern öffnen Sie einen Dialog in welchem die Rechnung geändert werden kann. Der Dialog enthält dieselben Felder wie beim Erstellen der Rechnung mit den Angaben der gewählten Rechnung, statt der Schaltfläche Rechnung Erstellen wird Rechnung neu berechnen angezeigt.

Mit der Schaltfläche Einzahlungsübersicht wird die Liste aller erfassten Einzahlungen bei der letzten Zahlung für die markierte Rechnung geöffnet.